Oktober 2023

Zur feierlichen Übergabe zelebrierten wir heute Abend ein letztes Transformations-Ritual mit zwei lachenden und zwei weinenden Augen für uns und unsere Nachfolger*innen in der Naglergasse 38!
Mein Tag - Ein Abenteuer!
Sigrid🍀 und Vera🎨

31. Mai bis 30. Juni 2023
Am 31. Mai nahmen wir am überaus gelungenen Stadtteilzirkus am Grazer Hauptplatz teil, welcher vom Friedensbüro Graz organisiert wurde. Wir sammelten in unserem Zelt "BEGEGNUNG" Beiträge zum Thema Glück auf unserer Post-It-Wand. Die Antworten zeigten wieder sehr deutlich, worauf es vielen Menschen im Leben ankommt (Freundschaft, in Frieden leben, Gesundheit, Dankbarkeit, Lachen, eine Arbeit die Freude bereitet ...). Am 13. Juni fanden dann die lang erwarteten Bürgermeisterin-Sprechstunden mit Elke Kahr statt. Etliche Bürger*innen aus dem Bezirk kamen, um mit Elke Kahr vor allem über Sorgen und Nöte zu sprechen und die Bürgermeisterin hatte ein offenes Ohr und Tipps und Hilfestellungen für alle. Und abschließend wieder ❤️lichen DANK an alle, die mit uns am 30. Juni einen wundervollen Tag im Café zelebriert haben. Sigrid und Vera im Namen des Vereins und Teams von Mein Tag Graz - Café, Platzltreff & Praxisgemeinschaft.
Mai 2023

Am 2. Mai fand der lang erwartetete GesundheitsStammtisch zum Thema Wechseljahre statt. Vera M. Grbic führte interaktiv und sehr informativ durch den Abend. Wenn das Leben dir Zitronen gibt, mach Limonade draus :-) Und so feierten wir am 12. Mai trotz Kühle und Regen im Freien eben Drinnen ein buntes, vorsommerliches 2. PlatzlFest! Und erneut sagen wir vielen ❤️lichen DANK an alle eifrigen Helfer*innen und Spender*innen, die zu dem wundervollen Fest beigetragen und mit uns gefeiert haben haben! Sigrid und Vera im Namen des Vereins und Teams von Mein Tag Graz - Café, Platzltreff & Praxisgemeinschaft.

 

Jänner bis April 2023

Das neue Jahr haben wir optimistisch und geruhsam begonnen und all unsere lieben Stammgäste und Helfer*innen haben sich wieder bei uns eingefunden. Monis StrickStube, Cornelias TonManufaktur, die 40+-Gruppe, ABC des Glücks, Fit im Geist, Meditationsabende und GesundheitsStammtische wurden fortgesesetzt, jüngere mischten sich unter ältere Gäste, wir feierten Geburtstage und Fasching und am 3.3.2023 zelebrierten wir mit einem wunderbaren Fest bereits den 3. Geburtstag von Mein Tag Graz. Und erneut sagen wir vielen ❤️lichen DANK an alle eifrigen Helfer*innen und Spender*innen, die zu dem rauschenden Fest beigetragen und mit uns gefeiert haben haben! Sigrid und Vera im Namen von Mein Tag Graz - Café, Platzltreff & Praxisgemeinschaft.

 

November/Dezember 2022

Anfang November startete Cornelia mit ihrem Workshop Cornelias TonManufaktur und sorgte wieder für viel Freude und Kreativität. Parallel dazu waren einige unserer treuen Stammgäste und Moni (von Monis StrickStube) beim Einschneiden einiger Kilo Kastanien für das 1. Platzl-Fest bei Mein Tag Graz behilflich. Vielen ❤️lichen DANK an alle eifrigen Helfer*innen und Spender*innen, die zu dem rauschenden Fest beigetragen haben! Es war, sowohl Drinnen wie Draußen ein wunderbares Erlebnis und nachdem die letzten (der geschätzt 100) Gäste gegangen waren, schmiedeten wir - beseelt von dem schönen Tag - Pläne für weitere Feste. Im November und Dezember fanden auch wieder GesundheitsStammtische statt. Bettina Holzer leitete den Stammtisch zum Thema "Ganzheitliche Unterstützung fürs Immunsystem" und Sigrid Querch führte durch den letzten GesundheitsStammtisch in diesem Jahr, in dem es um die Wirksamkeit von "guten Vorsätzen" ging. Im Café und im Platzltreff fanden wieder viele gute Gespräche und gegenseitige Hilfestellung statt und wir luden auch heuer wieder zum gemeinsamen Adventkranzbinden (diesmal sogar in zwei Gruppen) während Moni in ihrer StrickStube geduldig bei den letzten Maschen der fast fertigen Weihnachtssocken behilflich war. Wir feierten ein vorweihnachtliches gemütliches Beisammensein mit unseren Gästen und den Abschluss machte Edith Petschnigg mit ihrem höchst beliebten und stimmungsvollen Meditationsabend. Nun neigt sich das Jahr seinem Ende zu und wir freuen uns auf ein Wiedersehen am Dienstag, den 10. Jänner 2023 und sagen vielmals DANKE für eure Treue und die gemeinsame Zeit! Sigrid und Vera im Namen von Mein Tag Graz - Café, Platzltreff & Praxisgemeinschaft.

5. November 2022

Vielen herzlichen Dank!

 

Fotos von der Feier folgen im nächsten Tagebucheintrag.

 

September/Oktober 2022

Anfang September startete Claudia Dinges mit dem sehr informativen und interaktiven GesundheitsStammtisch (immer jeden ersten Dienstag im Monat von 18-19 Uhr) zum Thema "RUND UMS GEDÄCHTNIS" und wir besuchten sie auch am Kaiser Josef Platz am langen Tag der Demenz. Wir freuen uns schon auf den Informationsnachmittag am 30.11. zum HerzensMemory-Prophylaxetraining. Der Workshop Cornelias TonManufaktur sorgte wieder für viel Freude und Kreativität und im Café sowie im Platzltreff fand sowohl drinnen als auch draußen (und in der Sonne auf den Stufen der wunderbaren Herz-Jesu-Kirche) wieder reger Austausch statt. Anfang Oktober führte Karin Woisetschläger wiederum sehr informativ und interaktiv durch den GesundheitsStammtisch "GESUND ALTERN" und Edith Petschnigg startete wieder mit ihrem monatlich stattfindenden Meditationsabend. In Monis WollStube fanden Handarbeitsinteressierte tatkräftige Unterstützung und die "Kessler Zwillinge von St. Leonhard" schwangen das Tanzbein. Vielen ❤️lichen DANK an die vielen Besucher*innen des neuen Stadtteiltreffs - und über den Besuch unserer Bürgermeisterin Elke Kahr haben wir uns besonders gefreut! Am 5.11. ab 14 Uhr findet das 1. Platzl-Fest statt! Wir freuen uns auf euch! Sigrid und Vera im Namen von Mein Tag Graz - Café, Platzltreff & Praxisgemeinschaft.

Juli/August 2022

Am Freitag, den 1.7.2022 startete unser erster PLATZLTREFF ~ Ein Ort der Begegnung & Vernetzung, der aktives Stadtteilleben unterstützt. Bei schönem Wetter fand sich auch die eine oder andere Runde vor dem Café ein und wir bewirten am Dienstag wieder sehr gerne Gäste des Bauernmarktes vor der Herz-Jesu-Kirche. Am 2.8.2022 fand dann der erste GesundheitsStammtisch (immer jeden ersten Dienstag im Monat von 18-19 Uhr) statt. Vera Marija Grbic führte die interessierten Teilnehmer*innen sehr informativ zum Thema "Darmgesundheit" durch den Abend und der Workshop Cornelias TonManufaktur erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Vielen ❤️lichen DANK an alle, die uns so tatkräftig mit ihren Besuchen, Ideen und positiver Energie unterstützen! Sigrid und Vera im Namen von Mein Tag Graz - Café, Platzltreff & Praxisgemeinschaft.

3. Juni 2022

Aus unserer Abschiedsfeier wurde ein Neubeginn! Wir sehen uns wieder am Freitag, den 1. Juli 2022. Vielen ❤️lichen DANK an alle, die uns so tatkräftig unterstützen, den Ort beleben und mit uns gefeiert haben!!! Lassen wir uns überraschen. Das Leben schreibt doch immer wieder gerne seine eigenen Geschichten. Mehr dazu im nächsten Tagebucheintrag. Sigrid und Vera im Namen von Mein Tag Graz - Café, Platzltreff & Praxisgemeinschaft.

Der April und Mai 2022 ...

... standen ganz im Zeichen regelmäßiger Aktivitäten und gemütlicher Treffen im Café. Veras KreativSalon (diesmal mit individuellem Stoffdruck), Cornelias TonManufaktur (diesmal mit dem Herstellen von Porzellanrosen und Tonübertöpfen) und Monis WollStube (diesmal mit gehäkelten, sommerlichen Taschen) führten durch die Freitage. Ebenso kreativ ging es diesmal in unserer Vereinssitzung zu, in der ein neuer Name für das Café "gebrainstormed" wurde. Die 50+Gruppe rund um Karin Woisetschläger machte einen Spaziergang, bevor sie bei uns einkehrte, im FilzenWorkshop von und mit Claudia Dinges entstanden wundervolle Kraftfrauen und dem Thema rund um Abschied und Neubeginn widmeten sich der Salon Rosita und der Meditationsabend von und mit Edith Petschnigg.

März 2022

Mit einem unvergesslichen Fest feierten wir mit unserem Team, Stammgästen, Familie und Feund*innen den 2. Geburtstag von Mein Tag Graz. Vielen ❤️lichen DANK an euch alle, die ihr diesen besonderen Tag mit guter Energie, Wünschen & Gedanken, Wertschätzung, Freude, Speisen und Geschenken bereichert habt.

Jänner und Februar 2022
Das Jahr ist noch jung und doch hat sich schon so viel getan! Unser Post-It-Fenster 'stellt weiterhin Fragen', diesmal fragte es: Was macht ein gutes Leben aus?  Die Gruppe 'Gut und selbstbestimmt leben ab 50' von und mit Karin Woisetschläger konnte sich wieder vor Ort treffen und zelebrierte den persönlichen Austausch - und das Café, bis auf weiteres immer freitags von 14 - 20 Uhr geöffnet, führte wieder einige Menschen zusammen. Wir feierten den Geburtstag von Cornelia, die auch weiterhin jeden ersten Freitag im Monat im Stammtischraum ihren MiniWorkshop 'Cornelias TonManukaktur' anbietet, gefolgt von 'Veras KreativSalon' an jedem zweiten Freitag (NEU) und 'Monis WollStube' an jedem letzten Freitag im Monat. Getreu dem Motto Gesundes Leben durch gesundes Umfeld treffen wir uns auch weiterhin zum gemeinsamen Gestalten, Recyceln, Lernen und Plaudern! Und an dem besonderen 22.2.22 fand wieder ein sehr stimmungsvoller Meditationsabend von und mit Edith Petschigg statt.

 

 

Jänner 2022

 

Altes wurde den Flammen übergeben ...

Neues darf wachsen!

 

Wir wünschen euch ein gutes neues Jahr!

Dezember 2021
Am 17. Dezember und 18. Dezember luden wir zum letzten Mal in diesem Jahr zum TRITSCH-TRATSCH-CAFÈ ein und es gab auch noch vorweihnachtliche Workshops. Am 18. Dezember fand dann unsere Mein Tag Graz Open House Feier mit kleinem Weihnachtsmarkt und Kennenlernen unseres Vereins und Teams vor Ort statt. Vielen ❤️lichen DANK an alle, die mit uns den Abschluss dieses erneut herausfordernden Jahres zelebriert und Nachrichten auf unserem Post-It-Fenster hinterlassen haben. Wie auch schon im vergangenen Jahr möchten wir Anfang Jänner all den alten Ramsch aus 2021 den Flammen übergeben und erleichtert das neue Jahr begrüßen!

September/Oktober/November 2021

Bevor wir nun ins Finale des Jahres 2021 gehen, hier noch viele schöne Erinnerungen und Momente aus den vergangenen 3 Monaten. ❤️lichen DANK an alle, die mit ihrer Freude an Aktivitäten und Besuchen bei uns zu einer wundervollen gemeinsamen Zeit beigetragen haben!!! Wir erlebten einige sehr stimmige Meditationsabende mit Edith Petschnigg, eine sehr unterhaltsame Lesung von Eugen Gross im September, gefolgt von einer sehr berührenden Lesung von Susanne Zölss im Oktober. Im Oktober ging dann auch unser TRITSCH-TRATSCH-CAFÈ (Danke an das Sozialamt Graz) in eine neue Runde und es ergaben sich viele Gelegenheiten zu respektvollem Austausch. Parallel dazu luden wir zu einigen, sehr schönen, vorweihnachtlichen Workshops ein. Fixpunkte waren der TonkugelWorkshop von Cornelia und der SockenstrickWorkshop von Monika. Bei Kaffee, Tee, guten Gesprächen und Aktivität erlebten so manche den FLOW, wie auch ganz besonders beim zweiteiligen KreativWorshop von und mit Vera M. Grbic, in dem Naturstoffe mit unterschiedlichen Materialien (wie u.a. Zwiebeln und Zitronen) kunstvoll bedruckt wurden. Knapp vor dem Lockdown schafften wir es dann auch noch - zeitlich vorverlegt - das Adventkranzbinden umzusetzen. Leider konnten der geplante UkuleleWorkshop von Johnny Suede und der ElfenWorkshop von Claudia Dinges nicht mehr stattfinden (wir hoffen auf 2022) und der SchreibWorkshop von Britta Badura musste nach einem tollen Start Anfang November leider online weiter abgehalten werden ... aber die Botschaft von unserem Berliner Straßenbahnfahrer half und hilft uns durch kleine Tiefs und lässt uns jedesmal wieder schmunzeln.

Der August 2021

stand unter anderem im Zeichen einer Umfrage zur Zufriedenheit der Grazer Senior*innen, ausgehend vom Sozialamt der Stadt Graz. Vielen Dank, dass so viele sich beteiligt und die Fragebögen bei uns vor Ort ausgefüllt - sowie auch den Besuch von Norbert Dornig vom Sozialamt genutzt haben, um persönliche Rückmeldungen zu geben. So entstand nun auch eine monatliche Gruppe (50+), in der es um's gute und selbstbestimmte älter werden geht. Als wöchentlicher Fixpunkt hat sich der Ton-Workshop (jeden Dienstag ab 14.30) von Cornelia etabliert. Unser Café hat bis auf weiteres nur bei Veranstaltungen (an den DonnersTagungen, zu den Lesungen und Workshops) geöffnet! Siehe Termine Sept-Okt.

Juni und Juli 2021

Die ersten zwei Sommermonate standen ganz im Zeichen der Kreativität, Buntheit, Verbundenheit und Lebensfreude und unser Team schillert in immer bunterer Vielfalt. Vera M. Grbic gab eine tolle Einführung in das Gestalten mit Ton in der Kunsttherapie, Cornelia zeigte uns wunderbar Schritt für Schritt das Erzeugen von hohlen Tonkugeln und im zweiten Workshop das kreative Gestalten mit der Serviettentechnik und Klaudia Seidl gab zwei tolle Infoabende zu den Kräften der Vergebung. Wir erfreuten uns drinnen wie draußen an zahlreichen Besuchen, zwei zauberhafte Wanderbilder haben unseren Stammtischraum wieder verlassen und eine Woche darauf wurden wir von einer 11jährigen Künstlerin mit einem wunderschönen neuen Werk überrascht. :-*

20. Mai 2021 Die ganzheitliche Praxisgemeinschaft und das Café sind wieder vereint ...

... am 20.5.2021 war es soweit! Das Café hat seine Türen wieder geöffnet und wir bedanken uns von Herzen bei allen, die gleich am ersten Tag vorbeigekommen sind und bei alljenen, die uns geschrieben und in Gedanken an diesem besonderen Tag begleitet haben!

Das Wetter hat ebenso mitgefeiert! Vielen herzlichen Dank für die aktuellen, zauberhaften Sefies!!!

April - Mai 2021 Und die Reise geht weiter ...

... nachdem im Rahmen der Einjahresfeier unser Film über Mein Tag Graz und der Film zum Team (das einstweilen noch bunter und vielfältiger geworden ist, was uns unendlich glücklich macht) online gingen, widmeten wir uns intensiv der Planung rund um eine Wiedereröffnung des Cafés am 20. Mai! Und wir möchten so viel wie möglich Zeit im Freien nutzen. So entstanden u.a. der Outdoor-Beratungsraum und das Platzküberl. Weiters beginnen nun bald wieder unsere Veranstaltungen (DonnersTagung, FrauenMittwoch, Salon Rosita, Coaching to go ...) und neu ist auch die Bewusstseinscafé-Card, für alle, die unseren Verein unterstützen und darüber hinaus Vorteile genießen möchten. Und so blicken wir mit Vorfreude in Richtung Donnerstag, den 20. Mai 2021!

März 2021 Ein Jahr Mein Tag Graz!

Am 2. März feierten wir ein Jahr Mein Tag Graz - in kleinstem Rahmen - voll Dankbarkeit.

Die große Party wird nachgeholt - versprochen!

Die Beratungen gingen und gehen weiter (vor Ort und auch online) und auch körpernahe Behandlungen finden wieder statt. Vielen herzlichen Dank für die unglaublich kreativen Antworten auf unserem Post-it-Fenster, die uns nicht nur ein Lächeln ins Gesicht zaubern, sondern dazu veranlasset haben, die Frage noch ein Weilchen hängen zu lassen! Also kommt vorbei und hinterlasst uns eure Vision zur Frage: Was macht dich glücklich?

Und besonders freut uns, dass wir nun auch so positive und sonnige Fotobotschaften erhalten!!!

 

Wir wünschen euch ein gutes neues Jahr!

Wir haben noch im alten Jahr dazu aufgerufen, Ängste, Sorgen und Altlasten loszuwerden und loszulassen - sprich - sich einfach von alldem Ramsch zu befreien - und schriftlich wie gehabt als Post-it bei uns zu hinterlassen.
Heute, am 4.1.2021 haben wir die Nachrichten feierlich in einem Rauhnächte-Ritual den Flammen übergeben.

"Was hinter uns liegt und was vor uns liegt, sind kleine Angelegenheiten, verglichen mit dem, was in uns liegt."
(Ralph Waldo Emerson)
In diesem Sinne wünschen wir euch - Tag für Tag - eine gute und besinnliche Zeit durch den Dezember ❤️

Im November fanden die Beratungen und Behandlungen weiterhin statt, wir waren und sind auch telefonisch erreichbar und freuen uns darauf, wenn das Cafè wieder öffnen wird.

 

Wir hatten Zeit, alle DonnersTagungen der letzten Monate noch einmal Revue passieren zu lassen.

28. Mai 2020 - 29. Oktober 2020 = 19 DonnersTagungen in fünf turbulenten Monaten = unzählige interessante Themen, zahlreiche engagierte Menschen und viele begeisterte Gäste. Vielen herzlichen Dank an Vera M. Grbic, Mag. Katrin Purgstaller-Schneidhofer, Mag. Carmen Yvonne Hochleitner, Isabella Dancingheart, Roman Pachernegg, Dr. Bettina Holzer, Gudrun Glück, Kurt Gilhofer, Mag. Silke Pauritsch, Dagmar Amreich, Silvia Majka, Mag. Alexandra Kohlberger, Thomas Hirmann, Dr. Sara Crockett, Rachel Fox, Dr. Christoph Mende, Dr. Verena Radlingmayr und Mag. Sigrid Querch.

 

Der Oktober 2020 war wieder ein so positiver und ereignisreicher Monat! Angesichts der neuesten Entwicklungen sagen wir nun umso lauter DANKE!!! Wir blicken auf sechs wunderbare Monate zurück ... viele zufriedene Klient*nnen der innovativen, bunten Praxisgemeinschaft, insgesamt 19 DonnersTagungen, viele FrauenMittwoche, Veranstaltungen der IWA, ReframingMontage, philosophischer Austausch im Salon Rosita ... und wunderbare Treffen im Tritsch-Tratsch-Café, kreative vorweihnachtliche Kunstwerke und reger, auch generationenübergreifender Austausch. Weiters erhielten wir im Café von einer Besucherin namens Felicitas Waldeck an einem Dienstag Nachmittag einfach so eine gratis Einführung in Jin Shin Jyutsu.

Dr. Christoph Mende gab in der ersten Oktober-DonnersTagung "ASTROLOGISCHE PSYCHOLOGIE - Der spannende Weg zu mir selbst" wahrlich spannende Einblicke in sein Fachgebiet (Die zwei Vorträge sowie alle geplanten Vorträge und Workshops im November können coronabedingt leider nicht stattfinden). Dr. Bettina Holzer entführte uns in der zweiten DonnersTagung in die Welt der ätherischen Öle und veranschaulichte mit der "Hausapotheke", wie uns Öle in dieser besonderen Zeit unterstützen können. Mag. Karin Woisetschläger animierte im Oktober wunderbar zu gemeinsamen Spaziergängen rund um's Herz Jesu Viertel und leitete abermals die beliebte offene Frauengruppe. Am darauffolgenden Mittwoch fand zum wiederholten Mal die von Dr. Sara Crockett und Rachel Fox initiierte Gruppe "Connect in Graz" statt. Mag. Katrin Purgstaller-Schneidhofer bot in der dritten DonnersTagung ein innovatives Konzept mit "COACHING TO GO" an und Mag. Dr. Verena Radlingmayr gab in der vierten DonnersTagung zum Thema "RESILIENZ ... macht aus der Raupe den Schmetterling" wertvolle Tipps, speziell auch für den Alltag. Vera M. Grbic, die unsere DonnersTagungen Anfang Juni eröffnet hatte, schloss in der letzten DonnersTagung  mit "FLOW and FLOURISH" den Reigen äußerst kreativ ab, indem sie uns an äußeren und inneren Krisen wachsen ließ. Das können momentan wohl die meisten Menschen brauchen.

Der September 2020 war abermals so BUNT ... wundervolle Menschen, neue Ideen und zahlreiche Aktivitäten.

DANKE an alle, die zu uns kommen, die so initiativ sind und Mein Tag Graz damit tatkräftig unterstützen.

Den Anfang machte wieder das Tritsch-Tratsch-Café am Dienstag, gefolgt vom sehr beliebten FrauenMittwoch. Mag. Karin Woisetschläger lädt ab Oktober zusätzlich auch zu gemeinsamen Spaziergängen durch’s Herz Jesu Viertel ein. Mag. Alexandra Kohlberger-Hack bescherte mit der ersten September-DonnersTagung ("Positive Psychologie - Erschaffe dein Lebensglück") Leichtigkeit und Glücksmomente und Thomas Hirmann gab eine Woche danach in der nächsten DonnersTagung ("Aromapflege - gebündelte Kraft aus der Natur für alle Lebenslagen") anschaulich Einblick in die Kraft hoch konzentrierter ätherischer Öle. Dr. Sara Crockett und Rachel Fox stellten in der darauf folgenden DonnersTagung ihre sehr engagierte Arbeit der International Women's Association of Graz vor.

Unsere DonnerstagsTherapeutin Vera Marija Grbic inspiriert uns zusätzlich immer wieder auf's Neue mit ihrer kunstvoll-kreativen Schaufenstergestaltung und ab Oktober starten einige neue Initiativen sowie Vorträge, die TuesdayGuests (siehe DIE WOCHE).

Wir feuen uns darauf!!!

Das war der August 2020 ... DANKE an alle die hier vor Ort mit dabei waren und/oder die unsere Aktivitäten mit guten Gedanken auch von weither unterstützen und mitverfolgen :-)

Den Anfang machte diesmal das TRITSCH-TRATSCH-CAFÈ am Dienstag, gefolgt vom immer wieder so lebendigen und bunten FrauenMittwoch (jeden ersten Mittwoch im Monat ab 17 Uhr). Mag. Silke Pauritsch gab mit der ersten August-DonnersTagung ("Streiten Sie noch oder schweigen Sie schon?!") tolle Einblicke in ihre Arbeit als Generationencoach, Mediatorin und Gründerin der Streitwerkstatt. Die Kräuterpädagogin Dagmar Amreich ("Überall Kräuter - Kräuter überall") entführte in der zweiten August-DonnersTagung wundervoll in das Reich und die Wirksamkeit der Wegrandkräuter, Waldkräuter, Gartenkräuter und Bäume. Da unser Team immer bunter wird, trafen wir uns zum Austausch zu einer Vereins- und Teamsitzung. Die Neurographik-Spezialistin Silvia Majka bot am 20.8. im Rahmen der dritten DonnersTagung mit dem Titel "Kreative Transformation - Kreiere deine Zukunft mit dem Stift" einen sehr anschaulichen Einblick in die Welt der Neurographik und dann war das Café einmal kurz auf Mini-Sommer-Pause. Die Beratungen und Behandlungen im Raum ORANGE und Raum GRÜN fanden selbstverständlich weiter statt und es kristallisierte sich der erste Hauptwunsch unserer seit einigen Wochen durchgeführten Post-It-Fenster-Umfrage heraus. Und dabei geht's einmal mehr um's ganz persönliche Kennenlernen. Diesem Wunsch kommen wir nun jeden Dienstag im Anschluss an's Tritsch-Tratsch-Cafè ab 17 Uhr "Corona hin Corona her ... unter Einhaltung aller Richtlinien"  liebend gerne nach!!!

Was war das für ein bunter und lebendiger Juli, von Tag 1 bis Tag 31!!!

Angefangen mit dem FrauenMittwoch am 1.7., gefolgt von der ersten spannenden Juli-DonnersTagung mit Roman Pachernegg mit dem Titel "BewusstSein = GesundSein". Es folgten spielerische Begegnungen und Besuche, die zweite magische Juli-DonnersTagung mit Isabella Dancingheart (Tanzmeditation für Frauen) und eine berührende Geburtstagsüberraschungsfeier. Dr. Bettina Holzer präsentierte im Rahmen der dritten DonnersTagung höchst informativ ihre Arbeit mit dem Titel "Tiermedizin. Gudrun Glück "(Die Leichtigkeit des Seins") und Kurt Gilhofer, MSc ("Herzratenvariabilität - Die Sprache deines Herzens") führten anschaulich und praxisnah durch die vierte und fünfte DonnerTagung, es fand sich ein guter Weg um Hund Leo (obwohl bei uns Hunde leider vor der Türe warten müssen) plus Leihherrl zu versorgen und am 31.7. wurde dieser ereignisreiche Monat durch den ersten Salon Rosita zunächst im Café und dann im Freien zelebriert. DANKE an alle, die mit dabei waren!!!

Das war der Juni 2020 ... danke an alle, die mit dabei waren!

Angefangen mit der zweiten DonnersTagung von Mag. Katrin Purgstaller-Schneidhofer (eine entspannte Einführung ins Thema Stressmanagement) über die ersten Gäste, die sich mit dem Platzhäferl auf die Kirchenstufen setzten und die ersten, die sich konzentriert ihr Selfmade-Chill-dei'-Basis-Schnittlauchbrot anfertigten ... bis hin zu AuslagengenießerInnen und AusslagenbeschrifterInnen (diesmal mit der Frage "Wie lautet der Titel deiner Autobiografie?"). Im wunderbar wandelbaren Raum von Vera M. Grbic und Mag. Carmen Y. Hochleitner wurden wieder KlientInnen empfangen und Carmen Y. Hochleitner schloss mit der dritten DonnersTagung mit einer geführten Visualisierung wundervoll diesen bunten Juni ab.

 

Seit 18. Mai 2020 ...

... hat Mein Tag Graz wieder offen. Motivation und Bewusstsein sind unser Antrieb, auch unter nach wie vor erschwerten Bedingungen. So entstand eine innovative Post-It-Pinwand, an der die Menschen, die an der Auslage vorbeigehen, mit einer Frage aktiv zum Mitmachen angeregt werden. Ab sofort gibt es auch das nachhaltige Platzhäferl (❤️lichen DANK an Udo Querch fürs schöne Gestalten) und ein Selfmade-Chill-dei'-Basis-Schnittlauchbrot. Am 4.6. fand die erste DonnersTagung statt. Vera M. Grbic erzählte allen Interessierten vom achtsamen Gehen, der Entschleunigung in der Natur, vom faszinierenden Mykorrhiza-Kommunikationsnetzwerk, den Terpenen - den Botenstoffen zwischen den Pflanzen - und wie das alles auf uns wirkt.

16. März - 16. Mai 2020

Wir blieben trotz widriger Umstände aktiv. Telefonische Beratung, Krisen-Initiativenliste und Fensterln vor Ort. Weiters nutzten wir die Zeit, um - wieder mit tatkräftiger Unterstützung (❤️lichen DANK) - die Fassade zu vervollständigen.

Jänner - März 2020

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Dank eifrigster Helfer*innen, die 2 Monate lang unermüdlich werkten, konnten wir termingerecht am 2.3.2020 öffnen. Die Energie war unbeschreiblich. Die Praxisgemeinschaft war im Entstehen und die (stille) Eröffnung zauberhaft.